INFORMATION 2014 & RÜCKBLICK 2013

9. Februar 2014

INFORMATION 2014 & RÜCKBLICK 2013

Liebe Kameraden der Zivilschutzkompanie Allschwil

Mit ein paar illustrierten Worten gebe ich einen kurzen Abriss über einzelne Einsätze des vergangenen Jahres, sowie über aktuelle personelle Veränderungen und verschiedene Termine im 2012.

 

Termine 2014

Einsatz- und Pikettwochen 2014

Das AMB legt die Einsatz- und Pikettwochen der verschiedenen Kompanien fest. Für eine mögliche Ereignisbewältigung werden zuerst die betreffenden Einsatzkompanien und in zweiter Linie die Pikettkompanien aufgeboten. Einsatzkompanie ist diejenige Kompanie, welche sich gerade im WK befindet.Während unserer Pikettwochen ist im Kanton BL keine Kompanie im WK. Dies bedeutet, dass wir im Falle eines Grossereignisses während dieser drei Wochen mit einem Aufgebot zu rechnen hätten.Unser WK findet dieses Jahr relativ früh schon in der letzten Märzwoche statt. Ich bitte Euch um Vormerkung der nachfolgenden Termine.

 

Pikettwochen:

Woche 3                  13. 01. – 19. 01. 2014

Woche 27                 30. 06. – 06. 07. 2014

Woche 44                 27. 10. – 02. 11. 2014

Einsatzwoche:          24. 03. – 30. 03. 2014 (WK)


Dienstanlässe 2014

Das Jahresprogramm 2014 liegt bei. Die Daten dienen der persönlichen Information, sowie der Vorinformation des Arbeitgebers. Es erfolgen in jedem Fall zusätzlich und rechtzeitig verbindliche Aufgebote.Es kann sein, dass Dienstleistungen aus zurzeit noch nicht absehbaren Gründen verschoben werden müssen oder kürzer ausfallen als im Jahresprogramm angegeben ist.

 

Swisscor Fiesch/VS

Im Juli findet das medizinisch therapeutische Kinderlager in Fiesch statt. Der Anlass wird durch das AMB BL geführt. Die Aufgebote erfolgen durch das AMB aufgrund von persönlichen Anmeldungen.

 

Sicherheitsverbundsübung 2014

Einige Angehörige der Führungsunterstützung werden zu Vorbereitungen der Sicherheitsverbundsübung oder zur Sicherheitsverbundübung selber aufgeboten werden. Bis alle Daten mit der notwendigen Beteiligung bekannt sind, wird es noch eine Weile dauern. Hauptübungstag wird der 20. November 2014 sein.

 

Schutzraumkontrolle (PSK)

Ob die Schutzraumkontrolle (Anlässe Planung Aufwuchs im September und Oktober) durchgeführt werden kann, ist wie im letzten Jahr noch ungewiss.

 

Zuteilung neu ausgebildeter Zivilschutzangehöriger durch den Kanton

Da wir einen Überbestand aufweisen, sind uns keine neu ausgebildeten Zivilschutzangehörigen zugewiesen worden.

 

Materialerneuerung

Der Materialerneuerungsprozess ist zu einem wesentlichen Teil abgeschlossen. Einzelne spezielle Positionen, beispielsweise Gerätschaften zur Rettung aus der Tiefe, sind noch offen.

 

Fahrzeugbeschaffung

Insgesamt sind drei gleiche Fahrzeuge (1 Feuerwehr und 2 Zivilschutz) angeschafft worden. Zusammen mit dem alten Bus und dem Transportfahrzeug stehen uns somit fünf Fahrzeuge zur Verfügung.Das Kommandofahrzeug werden wir nicht wie geplant von der Feuerwehr übernehmen können, weil es Mitte Dezember bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten hat und verschrottet werden musste.

 

106. Nordwestschweizerisches Schwingfest 2013

Neben der EURO 08 war die Vorbereitung und der vierwöchige Einsatz zu Gunsten des Schwingfestes der grösste Anlass für den Zivilschutz Allschwil. Es war insgesamt eine anspruchsvolle Herausforderung. Schon die Vorbereitung mit Erstellung des Verkehrs- und Parkkonzeptes, mit den Materiallisten und Details für über 80 Parkverbote und Wegweiser hat viel Zeit in Anspruch genommen. Später folgten die Erstellung eines Evakuationskonzeptes und die Arbeitsplanung in Zusammenarbeit mit dem Bauchef.

Die dreiwöchigen Aufbauarbeiten wurden zur Durchhalteübung in verschiedener Hinsicht. Sie stellten an manchen Tagen grosse Ansprüche an unsere körperliche Belastungsfähigkeit. Am meisten machte uns die brennende Hitze zu schaffen. Auch unsere psychische Stärke wurde öfter auf die Probe gestellt.

Die Abbauarbeiten standen wegen dem Ende der Schulferien von Beginn an unter erheblichem Zeit- und Erfolgsdruck. Was in 15 Tagen aufgebaut worden war, musste in fünf Tagen zurückgebaut werden. Auch das haben wir mit Bravur gemeistert.

Im Nachhinein haben alle festgestellt: Das Fest konnte nur Dank des Einsatzes des Zivilschutzes stattfinden. Solche grossen Anlässe sind mit Freiwilligeneinsätzen nach Feierabend nicht zu bewältigen.

Rundherum waren alle sehr zufrieden mit der Leistung des Zivilschutzes. Viele Leute haben sich für unsere Arbeit mehrfach bei mir bedankt und uns gelobt. Dieser Dank gehört Euch!

Ich habe selber viele positive Eindrücke von der Zusammenarbeit mit Euch erhalten und bedanke mich ebenfalls für Euren vorbildlichen Einsatz unter den erschwerten Bedingungen.

Abschliessend sei erwähnt, dass das Schwingfest auch aus finanzieller Sicht, mit einem kleinen Überschuss, einen befriedigenden Abschluss gefunden hat.

Nachfolgend ein paar bebilderte Eindrücke vom Aufbau und der schmucken Arena ohne Kommentar.

 

Überprüfung der Einsatzbereitschaft

Am 21. August 2013 wurde die Einsatzbereitschaft des RFS und der Zivilschutzkompanie durch das AMB überprüft. Die Aufträge haben wir erfüllt. Die Vorgaben betreffend der Anzahl Einrückender haben wir nur zur Hälfte erreicht. Insgesamt bin ich mit dem Resultat zufrieden. Es besteht aber Optimierungspotential auch seitens der Durchführung. Der Bericht des AMB ist noch ausstehend.

 

Gesamtnotfallübung (GNU 13) des Bundes

Unseren Beitrag zur angekündigten Übung haben wir gemäss Vorgaben geleistet. Ich danke auch hier für den Einsatz an diesem kalten regnerischen Tag. Nachfolgend ein Bild der Freimessstelle in der Turnhalle Gartenhof.

 

Wir wünschen Euch einen guten Start, ein erfolgreiches 2014 und bedanken uns für Euer Engagement in der Zivilschutzkompanie Allschwil – Schönenbuch.

 

mit freundlichen Grüssen

Zivilschutz Allschwil/Schönenbuch

Zivilschutzkommandant: Zivilschutzstellenleiterin:
sign. sign.
Heinz Schäfer Nicole Aschwanden
 

 

 

Anlässe | Kommentare | Trackback Zum Seitenbeginn springen

Kommentare sind geschlossen.