RÜCKBLICK 2010; INFORMATION & AUSBLICK 2011

8. Januar 2011

Sehr geehrte Angehörige der Zivilschutzkompanie Allschwil

RÜCKBLICK 2010

Im Rückblick 2010 möchte ich nur kurz auf ein paar mir wesentlich scheinende Punkte eingehen. Mehr Gewicht möchte ich dem Ausblick in die kommenden Jahre widmen.

Ausbau IT und Kommunikation im OKP

Wie letztes Jahr im Ausblick auf 2010 angekündigt, wurden im Kommandoposten unter dem Postgebäude die Kommunikations- und Telematikmittel der heute üblichen IT-Technologie angepasst und mit den Servern der Gemeindeverwaltung verbunden. Die Installationsarbeiten wurden termingerecht ausgeführt, so dass sie der Führungsunterstützung für den WK 2010 bereits zur Verfügung standen.

Ausbildung 2010

Anlässlich des WK der Zivilschutzkompanie Allschwil von Ende April 2010 wurde der praktische Einsatz der neuen Kommunikationsmittel mit einer gemeinsamen Übung des regionalen Führungsstabes (RFS) und der Führungsunterstützung ein erstes Mal geübt.

Hintergrund der Übung bildete ein Evakuationsszenario des Schulzentrums Neuallschwil. Die Betreuer hatten die Aufgabe, 5 Schulklassen ab Sammelplatz zu übernehmen und in der Sanitätshilfsstelle für kurze Zeit zu betreuen.

Am 02. September 2010 erfolgte die Beübung des RFS durch das Amt für Militär und Bevölkerungsschutz, Bereich Katastrophenschutz und Stäbe, anhand des Szenarios „Stromausfall“. Im Rahmen dieses Szenarios konnte auch das bestehende Konzept der Notstromversorgung der Gemeindeverwaltung erfolgreich unter Beweis gestellt werden. Die Funktionstüchtigkeit des Stabes und der Führungsunterstützung wurde vom Einsatzleiter mit einer guten Gesamtnote positiv beurteilt.

Übung mit Feuerwehr Allschwil

Am 06. September 2010 konnte ein Teil der Unterstützung zusammen mit der Feuerwehr Allschwil verschiedene Übungen zum Selbstschutz absolvieren. Das Übungsprogramm war für die beteiligten Zivilschutzangehörigen sehr interessant und lehrreich.

Einsatz mit Atemschutzmaske
Übung mit Tanklöschfahrzeug Selbstrettung aus der Höhe

Weiterbildung des Kommandanten und des Stellvertreters

Am 17. und 18. November 2010 wurden die Kommandanten der Zivilschutzkompanien Basel-Landschaft und deren Stellvertreter im Eidg. Ausbildungszentrum Schwarzenburg zu einer zweitägigen Übung zur Weiterbildung aufgeboten. Wir erhielten den Auftrag, in der Region Schwarzenburg nach schweren Unwettern überörtliche Hilfe zu leisten. Angefangen über die Anordnung erster Sofortmassnahmen, einer ausgiebigen Erkundung im Schadengebiet mit Auftragsentgegennahme, gespielten Rapporten mit dem eigenen Kader, bis hin zur Einsatzsteuerung, hatten wir Gelegenheit, alle wesentlichen Punkte der überörtlichen Hilfe einsatzorientiert durchzuspielen. Diese Weiterbildung war eine wertvolle Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall.

AUSBLICK

Ausbildung Kommandant Stellvertreter

Der bisherige Kdt Stv, Christian Hofer, wird „altershalber“ im 2011 sein letztes Jahr im Zivilschutz absolvieren. Die Gelegenheit zum Danken werde ich u. a. im Schreiben in 12 Monaten wahrnehmen. Damit die Ablösung nahtlos klappt, musste im 2010 ein geeigneter Kandidat rekrutiert werden, um ihn für die Ausbildung im 2011 anmelden zu können. Dominik Wehrly hat sich bereit erklärt, diese Herausforderung anzunehmen und die entsprechende Ausbildung im 2011 in Schwarzenburg zu absolvieren. Ich danke ihm für seinen Willen, sich weiterhin in unserer Zivilschutzorganisation zu engagieren.

Zuteilung neuer Zivilschutzangehöriger durch den Kanton

Im kommenden Jahr werden 19 neu eingeteilte Zivilschutzangehörige in unserer Kompanie Dienst tun. Ich werde versuchen, sie möglichst nach Empfehlung einzusetzen und für die Zusatzausbildungen anzumelden. Ich heisse die jungen Leute herzlich willkommen in unserer Zivilschutzkompanie Allschwil – Schönenbuch.

Name

Vorname

Adresse

Ort

Funktion

Empfehlung

Stabsassis

Bruderer

Christian

Feldstrasse 61

4123 Allschwil

Stabsassistent

Schudel

Benjamin

Lettenweg 113

4123 Allschwil

Stabsassistent

Plan&Aufwuchs

Horn

Daniel

Zollstrasse 15

4124 Schönenbuch

Stabsassistent

Betreuer

Giger

Florin

Lilienstrasse 31

4123 Allschwil

Betreuer Zug 2

Habegger

Fernando

Grabenring 10c

4123 Allschwil

Betreuer Zug 2

Hrnjak

Tobias

Brennerstrasse 90

4123 Allschwil

Betreuer Zug 1

Isner

Nicolas

Mittelfeldweg 19

4124 Schönenbuch

Betreuer Zug 1

Pioniere

Cvijetic

Davor

Langenhagweg 11

4123 Allschwil

Pionier Zug 2

Fahrer

Keusch

Marc

Langegasse 44

4104 Oberwil

Pionier Zug 1

Fahrer

Muff

Markus

Binningerstrasse 193

4123 Allschwil

Pionier Zug 2

Herzog

Marc

Heimgartenweg 1

4123 Allschwil

Pionier Zug 2

Dändliker

Sebastian

Amerikanerstrasse 19

4102 Binningen

Pionier Zug 2

Guadagno

André

Spitzwaldstrasse 10

4123 Allschwil

Pionier Zug 2

Cavanak

Robin

Wegastrasse 20

4123 Allschwil

Pionier Zug 2

Mäglin

Reto

Schweissbergweg 11

4102 Binningen

Pionier Zug 2

KGS Spezialist

Moser

Timon

Baselmattweg 174

4123 Allschwil

Pionier Zug 1

Weber

Claude

Bottmingerstrasse 15

4102 Binningen

Pionier Zug 1

Anlagewart

Zoller

Alain

Gartenstrasse 2

4123 Allschwil

Pionier Zug 1

KGS Spezialist

Grieshaber

Nicolas

Balerstrasse 144

4123 Allschwil

Pionier Zug 1

Neues Alarmierungssystem

Nachdem wir mehrere Jahre mit dem Alarmierungssystem „Imasys“ gearbeitet haben, hat sich der Kanton entschieden, im Dezember 2010 auf das System „WinFAP“ der Firma Codx umzusteigen. Wenn das System funktioniert und die neuen Zivilschutzangehörigen erfasst sind, werden wir Anfang 2011 einen Probealarm durchführen.

Zusammenarbeit mit der Zivilschutzorganisation Binningen

Auf Anregung des Einwohnerrates Binningen haben sich im Januar 2010 je eine Delegation aus Binningen und Allschwil zu einem Gespräch getroffen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert. Insbesondere sollen in den Bereichen Materialbeschaffung und Ausbildung Synergien genutzt oder geschaffen werden. Die Gemeinderäte von Schönenbuch, Binningen und Allschwil haben dieser Absichtserklärung zugestimmt. Wir werden schon im kommenden Jahr einzelne gemeinsame Ausbildungen durchführen und die Jahrsplanung 2012 miteinander koordinieren. Das Vorhaben wird etwas erschwert durch den Umstand, dass in Binningen sowohl der Kommandant wie der Stellvertreter per Ende 2010 „altershalber“ aus dem Zivilschutzdienst austreten. Ich werde bemüht sein, das Kader der ZSO Allschwil – Schönenbuch laufend zu informieren.

Ablösung des Zivilschutzmaterials

Einige Geräte und verschiedenes Material des Zivilschutzes sind veraltet und bedürfen des Ersatzes. Auch die Bekleidung soll neu konzipiert und wettertauglicher werden. Zwanzig Kantone haben die Absicht erklärt, sich unter Federführung des Kantons Zürich zu einem sogenannten Materialforum zusammenzuschliessen. Ziel ist die kostengünstige Beschaffung von einheitlichem Material.

Der Kanton Basel-Landschaft möchte diesem Materialforum ebenfalls beitreten. Er hat eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit Materialfragen auseinandersetzen wird. Was an neuem Material angeschafft werden könnte, wurde den Kommandanten anlässlich einer Veranstaltung in Langenbruck vorgestellt.

Hier ein Beispiel:

Grundgerät: Aggregat mit Hydraulikschläuchen
zum anschliessen von:
hydraulischem Bohrgerät
hydraulischem Trennschleifer Beton und Stahl hydraulischer Betonsäge

Nebst dem oben beschriebenen Material aus dem Bereich Unterstützung sollen unter anderem eine Schadenplatzbeleuchtung (360° Rundumbeleuchtung) auf LED Basis oder ein Sanitätsrucksack mit Standardmaterial angeschafft werden.

Ersatz der stationären Sirenen

In den Jahren 2011 und 2012 werden im ganzen Kanton die Sirenen ersetzt. In Basel-Landschaft- West, dazu gehören Allschwil und Schönenbuch, werden sie im Jahre 2012 ausgetauscht.

Gesetzesrevision

Auf Bundesebene wird in der Frühlingssession eine Gesetzesrevision in die Parlamentsdebatte kommen, welche u. a. Änderungen im Bereich des Schutzraumbaus und eine Erhöhung der Anzahl möglicher Diensttage vorsieht. Die Kantone wollen sich zudem dafür einsetzen, dass der Bund in Zukunft die persönliche Ausrüstung der Zivilschutzangehörigen finanziert.

Im Kanton Basel-Landschaft wird ebenfalls über eine Revision des Gesetzes über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz diskutiert. In diesem Zusammenhang wird sich auch die Frage stellen, ob die heutige Organisation des Zivilschutzes Basel-Landschaft mit kommunalen und regionalen Kompanien optimal ist oder ob sich Änderungen aufdrängen – z. B. in eine Stützpunktorganisation oder die Kantonalisierung des Zivilschutzes mit hauptamtlich angestellten Kommandanten. Auch diesem Thema wird sich eine Arbeitsgruppe widmen.

Entlassungsanlass

Mit dem zweijährigen Rhythmus findet im 2011 der Entlassungsanlass für die Jahrgänge 1970 sowie 1971 statt. Daran darf ebenfalls das Kader der ZS-Kompanie teilnehmen. Eine separate Einladung folgt. Bitte reservieren Sie den entsprechenden Abend:

Freitag, 18. Februar 2011

Einsatz- und Pikettwochen 2011

Das AMB legt die Einsatz- und Pikettwochen der verschiedenen Kompanien fest. Für Dienstleistungen werden zuerst die betreffenden Einsatz- bzw. Pikettkompanien aufgeboten. Ich bitte um Vormerkung dieser Wochen.

Einsatzwoche:        16. bis 22. Mai 2011

Pikettwoche:           28. November bis 04. Dezember 2011

WK 2011 Allgemeines

Die in beigelegtem Jahresprogramm angegebenen Daten dienen der persönlichen Information, sowie der Vorinformation des Arbeitgebers. Es erfolgen in jedem Fall zusätzlich rechtzeitige, verbindliche Aufgebote. Es kann sein, dass Dienstleistungen aus zur Zeit noch nicht absehbaren Gründen verschoben werden müssen oder kürzer ausfallen als im Jahresprogramm angegeben ist.

Es wird im 2011 kein Gesamt-WK der Kompanie durchgeführt. Die verschiedenen Bereiche werden separat zu Dienstleistungen aufgeboten. Damit kann die Vorbereitungsarbeit der WK’s besser über das Jahr verteilt werden.

Unterstützung

Die Dienstleistungen der Unterstützung am Mühlebach – vorgesehen im Mai – werden im Januar zwischen dem Förster, dem Leiter Umweltschutz, dem Leiter Regiebetriebe sowie dem ZS Kdt noch besprochen und konkretisiert. Es können somit noch Abweichungen auftreten. Der KVK findet zusammen mit dem Kader der ZS Kp Binningen vom 21. – 23. März in Eiken statt. Mit einem Teil der Mannschaft wird vom 16. – 18. Mai auf dem Ausbildungsgelände in Eiken gearbeitet. Diese Daten wurden mit dem Ausbildungsleiter vereinbart und sind somit fix. Der Unterstützungszug Binningen wird dort ebenfalls dabei sein.

Führungsunterstützung

Der Kadervorkurs findet gemeinsam mit der Fhrustü Binningen in Allschwil statt. Der WK wird ebenfalls gemeinsam mit der Fhrustü Binningen in Binningen durchgeführt.

Betreuung

Im Bereich Betreuung wird die Zusammenarbeit mit Binningen ebenfalls bereits im 2011 angestrebt. Ein Teil der Mannschaft wird im Pflegebereich arbeiten der andere Teil wird ein Programm mit verschiedenen Übungen absolvieren.

Kaderausbildungen 2011

ZS Kdt Teil 1 14. – 18. März 2011
ZS Kdt Teil 2 16. – 20. Mai 2011 Dominik Wehrly
Zfhr Ustü Teil 1 17. – 21. Januar 2011
Zfhr Ustü Teil 2-1 16. – 18. Februar 2011 Steven Rudin
Grfhr Ustü Teil 2-1 24. – 25. März 2011 Kunle Pascal
Grfhr Betreu Teil 1 02. – 11. Februar 2011
Grfhr Betreu Teil 2-1 24. – 25. Februar 2011 Yannick Grillon
Grfhr Betreu Teil 1 02. – 11. Februar 2011
Grfhr Betreu Teil 2-1 24. – 25. Februar 2011 Andreas Röthlisberger
Grfhr Betreu Teil 1 02. – 11. Februar 2011
Grfhr Betreu Teil 2-1 24. – 25. Februar 2011 Roman Schürk
Spezialist Polycom 29. 11. – 02. 12. 2011 Lukas Meyer

Die Aufgebote für diese Kurse erfolgen je nach Zuständigkeit entweder durch das AMB oder das Babs. Falls Terminprobleme auftreten sollten, bitte ich unbedingt um meine Verständigung.

Sollten sich im Zusammenhang mit vorliegender Korrespondenz Fragen ergeben, stehen Dorothea Brefin unter Tel. 061 486 25 84 sowie der Schreibende unter Tel. 061 486 25 23 oder 079 503 18 48 ab 17. Januar 2011 gerne zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir auch über Email erreichbar. Die Adressen befinden sich im Briefkopf.

Abschliessend danken wir für das Engagement in der Zivilschutzkompanie Allschwil/Schönenbuch und wünschen Euch und Euern Angehörigen einen guten Rutsch und Gesundheit im 2011.

Anlässe | Kommentare | Trackback Zum Seitenbeginn springen

Kommentare sind geschlossen.