Wiederholungskurse

Personenrettung – Übung ZS-Gelände Eiken Mai 2011

Montag, 30. Mai 2011

Am 17.5.2011 haben die Zivilschutzorganisationen Allschwil Schönenbuch und Binningen zwei gemeinsame Übungen auf dem Zivilschutzgelände Eiken durchgeführt .

Die Grundlage beider Übungen war ein vorhergehendes starkes Erdbeben.

Übung 1 Ausgangslage:

Es gibt Hinweise der Bevölkerung, dass mehrere Personen, unter anderem Frau Müller, vermisst werden.
Vermutet werden sie in den Kellerräumlichkeiten von Frau Müller, welche während dem Erdbeben eingestürzt sind.

Um die Personen zu bergen wird die Gruppe (bestehend aus Mitgliedern von beiden Zivilschutzorganisationen) angewiesen, selbständig allfällige Hindernisse, wie z.B. eingestürzte Mauern simuliert mit Stahlbetonplatten, zu beseitigen.

Personenanzahl und Hindernisse sind unbekannt. Grundsätzlich soll die Rettung, analog zur Realität, so schnell wie möglich stattfinden.

Übung 2 Ausgangslage:

Eine Person wird in einem Röhrensystem vermisst, die genaue Lage ist unbekannt.

Auch die Hindernisse innerhalb des eingestürzten Röhrensystems müssen nach und nach eruiert und entsprechend beseitigt werden.

Rettungsablauf beider Übungen:

Wir würden gerne die Bilder für sich sprechen lassen, die einige der Hindernisse aufzeigen.

Die Übungen waren ein Erfolg, da alle zu rettenden Personen innert nützlicher Frist geborgen werden konnten (doppelt so schnell wie vorgesehen!).

Die Teilnehmer waren motiviert, da dieser Einsatz realitätsnah gestaltet wurde und gut organisiert war.

Wiederholungskurse | Kommentare deaktiviert

WK09 Impressionen

Freitag, 24. April 2009

Die Führungsunterstützung hat verschiedene Bereiche beübt, unter anderem die Telematik, Lageplanung, Funk und Kommunikation.
In der nachfolgenden Fotogallerie montieren die Führungsunterstützer eine oberirdische Telefonleitung.

Die Unterstützer haben verschiedene Übungen absolviert. Die Übungen bestanden aus Waldarbeit mit Einsatz von Kettensägen, Betrieb eines Stromgenerators sowie heben und verschieben von Lasten. Mit Hilfe des Stromgenerators wurde ein unterirdischer Raum mit Halogenscheinwerfern ausgeleuchtet. In der Fotogallerie sieht man die Unterstützer bei der Waldarbeit und beim einräumen des Notstromgenerators, der übrigens von einem VW Käfer Motor angetrieben wird.

Die Logistik sorgte für die Beschaffung der Fahrzeuge, die Bereitstellung des Materials sowie die Transporte. Das abgebildete Küchenteam versorgte die eingesetzte Mannschaft in der Sanitätshilfsstelle mit abwechslungsreichen Mahlzeiten.

Die Betreuer hörten am Montag und Freitag verschiedene Fachspezifische Referate. Dazwischen übten sie in verschiedenen Altersheimen der Region den Umgang mit älteren Menschen.
Fotos in der Bildergallerie zeigen unter anderem den Betreuungsdienst bei einem Vortrag über psychologische Nothilfe. Dieser wurde von Herrn Pfarrer Walter Meier, Flughafenpfarrer Kloten, im Altersheim Bachgraben gehalten.

Wiederholungskurse | Kommentare deaktiviert

Küchenmannschaft

Freitag, 24. April 2009

Oliver Renz

Die Küchenmannschaft gehört zum Dienst Logistik.

Sie hat während des ganzen WKs hervorragende Arbeit geleistet und wurde von allen bezüglich Essensqualität gelobt!

Der Küchenchef ist Oliver Renz, der im wirklichen Leben in der Privatklinik Merian Iselin in der nach eigener Aussage modernsten Küche der Nordwestschweiz die Kelle schwingt. Vorher hat er im Hotel Drei Könige gearbeitet, man kann also getrost sagen, dass der Zivilschutz hier von einem Glücksfall sprechen kann.

Während dem kurzen Aufenthalt hat man die gute Organisation, den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb dieser Mannschaft gespürt.

 

Ein paar Zahlen und Fakten aus der Küche zum heutigen Menü:
kueche

  • 80 Bratwürste
  • 20 Broccoliköpfe
  • 2.5 kg Erbsen
  • 1.5 kg Cherrytomaten
  • 1.5 kg Blattsalat
  • 10 kg selbergemachte Spätzli
  • 80 Leute zum verpflegen
  • 2.5 h – 4h Kochdauer, je nach Menü, da Küche nach heutigem Standard nicht voll eingerichtet
  • 1.5 h Allabendliche genaue Planung der Arbeitsschritte die zum Menü führen
  • 14.50 pro Mann pro Tag Budget, wobei das “Znüni”, “Zvieri”, die Getränke und das Menü in diesem Budget miteingeschlossen sind
  • Abwaschen jeweils von Hand

Wiederholungskurse | Kommentare deaktiviert